Es kommt leider häufiger vor, dass Floor-Flex-Platten im Zuge einer Renovierung ahnungslos ohne sämtliche Schutzmaßnahmen entfernt werden und erst in der Entsorgungsstelle oder von zufälligen Augenzeugen kommt dann ein Hinweis auf diesen weit verbreiteten Fußbodenbelag und den Asbestgehalt in den Platten.
Das passiert nicht nur dem privaten Heimwerker, auch gewerbliche Handwerksbetriebe ohne Fachkenntnisse für asbesthaltige Bodenbeläge reißen den alten Fußboden durchaus einfach so heraus.
So bald dann der Verdacht auf Floor-Flex-Platten fällt, trauen sich die Wohnungs- oder Hausbesitzer aus Angst vor den gesundheitlichen Folgen der möglichen gefährlichen Asbestfaserbelastung durch die unsachgemäßige Entfernung nicht mehr in ihre Objekte.
Floorflex-Platten sind im verbauten und intakten Zustand relativ ungefährlich. Die gesundheitsgefährdenden Asbestfasern sind fest im Material eingebunden. Der für die Verlegung verwendete Kleber hingegen enthält zwar Asbestfasern, die weniger sicher im Material verbleiben. Aber so lange die Oberfläche der verlegten Floor-Flex-Platten geschlossen ist, können auch aus dem Kleber lose Asbestfasen nicht in die Raumluft entweichen.
Ohne Kenntnisse über den Asbestgehalt im Fußboden erfolgt das Herausbrechen oder Abhebeln der Platten ohne die notwendigen Schutzvorkehrungen. Auch der Kleber darunter wird immer beschädigt und manchmal auch noch zumindest teilweise abgeschliffen. Mit dieser Vorgehensweise können reichlich Asbestfasern freigesetzt worden sein, die sich unter Umständen schon im ganzen Haus verteilt haben.
Unsere Vorgehensweise richtet sich nach der bisherigen Vorgehensweise und dem aktuellen baulichen Zustand des Fußbodens.
Als erstes entfernen wir unter den vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen die restlichen Floor-Flex-Platten, soweit noch vorhanden. Dann wird der alte, meist ebenfalls asbesthaltige Fußbodenkleber unter Schutzvorrichtungen vollständig abgeschliffen. Nun erfolgt das gründliche Absaugen mit einem zugelassenen Industriestaubsauger für die Staubklasse H mit spezieller Eignung für Asbest. Im Anschluss werden sämtliche Ablagerungsflächen feucht abgewischt. Abschließend erfolgt eine Freigabemessung, um die vorschriftsmäßige Asbest-Entfernung nachzuweisen.
Ist bereits ein (teurer) neuer Fußboden über den unwissentlich abgerissenen Asbestboden verlegt worden, kann eine Raumluftmessung im Vorfeld Aufschluss über die Notwendigkeit einer professionellen Nachsanierung bzw. Reinigung geben.
Wenn der Verdacht auf asbesthaltigen Fußbodenbelag oder asbesthaltigen Kleber besteht, stehen wir gern als Fachpartner zur Prüfung auf eine Gesundheitsgefährdung und bei Notwendigkeit der Entfernung von Belag und Kleber zur Seite. Bitte schildern Sie uns Ihre Situation per E-Mail oder telefonisch.
Asbestuntersuchung * Cushion Vinyl * Floor Flex * Floor Flex entsorgen * Floor Flex Platten * Morinol * Sanierung * Schadstoffe DDR * Spritzasbest